Suchmaschinenoptimierung für KMU-Websites

Theorie, Tools und Tipps

Vor vielen Jahren konnte man seine Webseite einfach mit Keywords vollstopfen und erreichte damit bei Suchmaschinen eine gute Platzierung. Heute gewinnt man Besucher und ein gutes Ranking bei Google nur noch mit hochwertigem Inhalt und echtem Mehrwert für die Suchenden. Weiterhin wichtig ist eine Website, die sauber programmiert und strukturiert ist.

Von André Urech | BlueMouse GmbH
Erstellt am 24.07.2020

Bei Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, geht es darum, dass Ihre Website mit bestimmten Keywords bei den meist verwendeten Suchmaschinen wie Google und Bing auf der ersten Seite gefunden und angeklickt wird. Und wenn Sie es schaffen, dass die Besucher nicht gleich wieder abspringen – bingo! Genau genommen geht es dabei um die Platzierung in den organischen Suchresultaten, die zwischen den Textanzeigen platziert sind

Der Vorteil von Suchmaschinenoptimierung gegenüber Suchmaschinenwerbung mit Google Ads liegt in der höheren Authentizität, den tieferen Kosten und den nachhaltigeren Ergebnissen. Der Nachteil: es dauert länger und verlangt viel Aufwand über einen langen Zeitraum

 Für diejenigen, die selber anpacken möchten: Google beschreibt im Startleitfaden zur Suchmaschinenoptimierung (SEO), was Webmaster alles beachten sollen. Für alle anderen haben wir das wichtigste zusammengefasst.

André Urech
Digital Marketing Manager
BlueMouse GmbH

Was macht Suchmaschinenoptimierung so aufwändig?

Kurz gesagt: Sie sind nicht der Erste! Und: Sie sind nicht der Einzige!

Für Keywords von Branchen wie Webagenturen, Treuhänder, Immobilienmakler, Fotografen etc. gibt es bereits Tausende von Suchresultaten, also Konkurrenten. Darum empfehlen wir: Machen Sie es wie die Suchenden, engen Sie die Keywords ein und besetzen Sie Nischen. Dies kann geografisch sein, wie z.B. ‘Webagentur Baden’ oder ‘Fotograf Baden’. In diesem Fall spricht man von Local-SEO. Sie können aber auch thematische Nischen besetzen, z.B. “Treuhänder für Restaurants”, “Schweizer Webagentur für Suchmaschinenoptimierung”, “Fotograf Bewerbungsfotos”. Mit diesen sogenannten Long-Tail-Keywords erreichen Sie eher und schneller eine gute Platzierung, auch wenn das Suchvolumen möglicherweise geringer ist.

Links zum Thema SEO

OffPage-Optimierung

SEO wird Off- und OnPage durchgeführt. Eine OffPage-Massnahme ist zum Beispiel Linkbuilding. So sorgen Sie mit Links von anderen Seiten dafür, dass Ihre Website mit anderen Websites vernetzt ist. Je hochwertiger und thematisch passender eine Website ist, desto vorteilhafter ist dieser Backlink auch für Ihre Website. Aber auch die Erwähnung von Ihrem Brand auf anderen Websites und auf Social Media wird als wichtiger OffPage-Faktor betrachtet, sogar wenn kein direkter Link hinterlegt ist.

OnPage-Optimierung

Die OnPage-Optimierung umfasst den Inhalt, die interne Verlinkung und das technische SEO. Der Inhalt sollte klar strukturiert sein, u.a. mit einer Navigation, mit Überschriften für längere Inhalte und mit Markups für strukturierte Daten. Von Vorteil beachten Sie auch den Title, den Breadcrumb und die Meta-Tag Description damit Ihre Website in den Suchergebnisseiten eine gute Figur macht.

Beim technischen SEO geht es darum, dass Ihre Website problemlos verwendet werden kann, sowohl von Menschen als auch von Suchmaschinen bzw. deren Bots. Wichtige Faktoren sind die Mobileoptimierung, ein gültiges SSL-Zertifikat, hilfreiche 404-Fehlermeldungen und richtige Weiterleitungen (301 oder 302), aussagekräftige URL, Sitemap, Ladegeschwindigkeit, ein sauberer Quellcode und die fehlerfreie Einbindung von Scripts wie CSS, JavaScript und externen Scripts. Es gibt noch zahlreiche weitere Faktoren.

Grundsätzlich sollte die technische Suchmaschinenoptimierung vor allem bei der Neupogrammierung Ihrer Website beachtet werden. Auch wenn Google den Algorithmus der Suchmaschine ändert, können Anpassungen im Quelltext nötig sein. Ein wichtiges Hilfsmittel um technische Probleme zu eruieren ist die Google Search Console und SEO-Tools, die ich weiter unten beschreibe.

Interne Verlinkung und Keywords

Die interne Verlinkung ist ein wichtiger Faktor für die Benutzerführung und für die Crawler von Suchmaschinen. Nur wenn Unterseiten mit wenigen Klicks erreicht werden können, werden sie auch als wichtig betrachtet. So hat das Navigationsmenü eine wichtige Funktion, auch die Metanavigation im Header oder Footer sollten Zielführend sein. In Blogbeiträgen sollten Sie Links zu wichtigen Seiten wie Angeboten, Produkten oder Kontakt setzen.

Keywords müssen sinnvoll verwendet werden. Einerseits kann Ihre Website in  Suchmaschinen nur mit Keywords gefunden werden, die auch wirklich auf Ihrer Website vorhanden sind. Andererseits möchten Sie beim Besucher Ihrer Website nicht den Eindruck erwecken, als seien Ihre Texte mit Keywords übersäht und ausschliesslich für Suchmaschinen geschrieben worden. Keywords sind eigentlich die kleinsten Elemente von Content-Marketing.

Mit Content-Marketing Mehrwert schaffen

Bei Content-Marketing geht es darum, dass Sie einzigartige Inhalte in Form von Text, Grafiken, Fotos sowie Podcasts und Videos bereitstellen, der Ihrer Zielgruppe einen Mehrwert bietet. Copy-Paste von anderen Websites bietet keinen Mehrwert. Google meint: “Wenn Sie überzeugende und nützliche Inhalte erstellen, hat dies wahrscheinlich einen grösseren Einfluss auf Ihre Website als alle anderen hier erörterten Faktoren.” – das war jetzt Copy-Paste;-)

Content-Marketing findet wie SEO auf Ihrer Website und auf anderen Kanälen statt: Blog, Newsletter, Social Media und Offline. Mit einem Content-Plan können Sie die Themen, Kanäle, Autoren und Budget für die nächsten Monate planen. Mehr über Content Marketing gibt es im nächsten Magazin-Beitrag.

SEO-Tools für Keyword-Monitoring und Website-Check

Theoretisch kann man eine Website von Hand überprüfen und entscheiden, ob diese ausreichend für Suchmaschinen optimiert ist. Gerade bei grösseren Websites erreicht man aber mit SEO-Tools schneller seine Ziele. Wir nutzen neben Google Analytics und der Google Search Console das SEO-Tool Seobility für die Überprüfung von unserer eigenen Websites und den Kundenprojekten. Damit können wir neben den technischen SEO-Kriterien auch die Platzierung von Keywords beobachten.

Weitere etablierte SEO-Tools, alle mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen sind SEMRush, Ahrefs, MOZ, Systrix, Ryte, Xovi und Screaming Frog.

Wie kann BlueMouse GmbH Sie bei SEO unterstützen?

Lassen Sie uns telefonisch oder per Mail besprechen, was Ihre Ziele und Kapazitäten sind. Mehr über unser Leistungen im Bereich Suchmaschinenoptimierung für KMU-Websites finden Sie unter:

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