Von André Urech | BlueMouse GmbH
Erstellt am: 21.6.2019
Wird Ihre Website bei den Google-Suchergebnissen von lokalen Konkurrenten verdrängt? Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie Sie Ihre Website bei Suchmaschinen auf die ersten Plätze bringen? In diesem Magazin-Artikel über lokale Suchmaschinenoptimierung bieten wir Ihnen viele Tipps und Tricks.
Nicht für jedes Unternehmen ist der lokale Markt wichtig. Aber sobald ein Unternehmen auf Laufkundschaft oder auf stetig neue Besucher aus dem lokalen Einzugsgebiet angewiesen ist und Wettbewerb herrscht, wird lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) zu einem wichtigen Thema. Dies betrifft unter anderem Firmen aus den Branchen Gastronomie und Hotellerie sowie Ladengeschäfte, Fotostudios, Arztpraxen und Coiffeurgeschäfte. Aber auch für grössere Unternehmen, die ein Filialnetz haben, ist es wichtig, die einzelnen Standorte prominent bei den Suchergebnissen in Suchmaschinen und weiteren Plattformen zu platzieren. Suchanfragen bei Google und Bing werden oft mit Ortsnamen ergänzt, wenn die Anzahl Suchresultate zu gross ist, z.B. "Fotostudio Baden" oder "Goldschmied Wettingen". Verschaffen Sie Ihren Besuchern und den Suchmaschinen genügend Signale, um den lokalen Bezug von Ihrem Unternehmen aufzuzeigen.
André Urech
Digital Marketing Manager
BlueMouse GmbH
Damit Ihre Besucher und Suchmaschinen den lokalen Bezug von Ihrem Unternehmen erkennen können, müssen Sie als Erstes Ihre Website optimieren. Platzieren Sie die vollständige Adresse von Ihrem Unternehmen auf der Website, z. B. im Fussbereich. Verbinden Sie die wichtigsten Begriffe wie Branchen und Dienstleistungen bzw. Stichwörter mit der Region und dem Ort, an dem Sie tätig sind – sowohl in der Überschrift als auch im Fliesstext, bei Bild-Legenden und Alt-Texten der Bilder. Damit auch bei den Suchergebnisanzeigen der lokale Bezug von Ihrem Unternehmen ins Auge sticht, empfehlen wir auch den Title-Tag der Website und die Meta-Description entsprechend anzupassen.
Für die Suchmaschinenoptimierung wichtig sind ausserdem Backlinks mit regionalem Bezug. Vielleicht ist Ihr Unternehmen Mitglied in einem lokalen Gewerbeverein oder in einem Branchenverband. Tragen Sie Ihre Firma und die Website in Telefonbücher und Branchenverzeichnisse ein. Versuchen Sie Links auf Ihre Website bei anderen lokalen Unternehmenswebsites und wenn möglich bei der Website der Gemeinde/Stadt zu platzieren. Wichtig ist, dass Ihre Firma immer einheitlich geschrieben ist, die Adresse und die Telefonnummer übereinstimmen und Ihre Website auch wirklich verlinkt ist.
Der Dienst Google My Business ist insbesondere für Personen, die auf dem Smartphone suchen, ein äusserst wichtiger Kanal. Da mehr als 50 % von Suchanfragen über Mobile und Tablets erfolgen, sollte Ihre Website mobile optimiert oder sogar Responsive programmiert sein. Sie haben auf Google My Business die Möglichkeit, Ihr Unternehmen mit Adresse, Fotos, Videos und sogar 360°-Rundgängen zu präsentieren. Sie können die Öffnungszeiten erfassen und auch Ausnahmen für Feiertage und Betriebsferien vermerken. Da der Eintrag mit Google Maps verknüpft ist, nutzen viele Besucher die Route-Funktion gleich für die Anfahrt.
Die Bewertungsfunktion bei Google My Business hat einen Einfluss auf die Platzierung Ihrer Website im Local Pack der Google Suchergebnisseite. Das Google Local Pack zeigt jeweils drei Firmen an, die im gesuchten Bereich tätig und in der Nähe Ihres Such- oder Zielstandortes tätig sind. Weitere Firmen werden nach dem Klick auf den Link "Weitere Geschäfte" direkt auf Google Maps angezeigt.
Um laufend für gute Bewertungen zu sorgen, empfehlen wir, dass Sie zufriedene Kunden einladen, Ihr Unternehmen in Ihrem Google My Business Profil zu bewerten. Leider gibt es immer wieder unzufriedene Personen, die irgendwelche Unternehmen grundlos mit einem Stern bewerten, obwohl es nie einen Geschäftskontakt gab. Man kann dies theoretisch Google melden, leider reagiert Google aber in der Regel nicht darauf.
Bieten Sie Ihren Besuchern die Möglichkeit, Ihre Website einfach auf Social-Media-Kanälen zu teilen und Ihrem Profil zu folgen. Mit einem entsprechenden Link oder mit Buttons erleichtern Sie das.
Wenn Sie ein Unternehmensprofil in einem Social-Media-Kanal haben, sollten Sie dieses Profil aktiv pflegen und regelmässig mit Posts auf Ihre Website verweisen. Hier können Sie sich ausserdem eine lokale Fan-Community verschaffen, indem sie in regionalen Gruppen aktiv sind und auch Ihre bestehenden Kunden über Ihre Profile informieren. Die Bewertungen von Social-Media-Profilen wird ebenfalls in Ihrem Google My Business-Profil abgebildet und beeinflusst die Platzierung im Google Local Pack.
Es stehen Ihnen viele Möglichkeiten offen, um Ihre Website bei Suchmaschinen lokal zu positionieren. Starten Sie mit der Optimierung auf Ihrer Website und sorgen Sie für lokale Backlinks. Erstellen Sie einen Google My Business-Eintrag und fordern Sie bei zufriedenen Kunden Rezensionen ein. Nutzen Sie auch Social Media um Ihre lokalen Fans und Interessenten auf Ihre Website zu führen.
Die Full-Service-Webagentur BlueMouse GmbH unterstützt Sie gerne bei der Planung und der Umsetzung von Suchmaschinenoptimierung.