Eine Landingpage – was ist das überhaupt?

Landingpages

Mit Landingpages generieren Sie mehr Response, weil Sie sich auf ein Ziel konzentrieren oder zum Handeln auffordern, indem Sie Informationen über ein bestimmtes Angebot bereitstellen.

Im digitalen Marketing ist eine Landingpage eine eigenständige Webseite, die speziell für eine Marketing- oder Werbekampagne erstellt wurde. Hier «landet» ein Besucher, nachdem er auf einen Link in einer E-Mail oder auf Anzeigen von Google, Facebook, Instagram o. Ä. im Internet geklickt hat.

Im Gegensatz zu Webseiten, die normalerweise viele Ziele haben und zum Erkunden anregen, sind Landingpages mit einem einzigen Fokus oder Ziel gestaltet, das als Call-to-Action (oder kurz CTA) bezeichnet wird. Auf einer solchen Seite kann man stärker auf ein spezielles Angebot und die Zielgruppe eingehen.

Dieser Fokus macht Landingpages zur besten Option, um die Konversionsraten (dem Anteil der Besucher, die eine bestimmte Aktion ausgeführt haben, z. B. ein Produkt bestellt, und die dafür ihre E-Mail-Adresse eingetragen haben) Ihrer Marketingkampagnen zu steigern und Ihre Kosten für die Erzielung eines Verkaufs zu senken.

Der Hauptunterschied zwischen einer Homepage und einer Landingpage

Während die Homepage viele potenzielle Ablenkungen hat, ist die Landingpage sehr fokussiert. Weniger Links auf der Landingpage erhöhen die Conversions, da es weniger verlockende anklickbare Elemente gibt, die Besucher von der Handlungsaufforderung ablenken.

Normalerweise sieht eine Homepage gut aus, bietet zusätzliche Informationen über das Unternehmen und seine Werte, man kann dort eine Reihe von Produkten entdecken usw. Durch die Navigation kann man von hier überall hingehen: angebotene Produkte näher ansehen, Informationen über das Unternehmen finden, sich auf eine Stelle bewerben, einige Pressemitteilungen lesen und vieles mehr. Aber auf einer Homepage werden Sie kaum einen Kauf tätigen.

Die Landingpages dienen ausschliesslich dem Zweck, Sie – kombiniert mit geschickten Anzeigen, die für ein einzelnes Angebot werben – als Kunden zu gewinnen.

Was sollte Ihre Landingpage unbedingt haben bzw. nicht haben?

Beschreibung

Die das Angebot detaillierter darstellt. Vermeiden Sie aber, lange Absätze auf Ihrer Landingpage zu schreiben, um Ihre Leser zu beschäftigen. Schreiben Sie stattdessen eine kurze Zusammenfassung des Angebots und listen Sie unterhalb der Zusammenfassung Stichpunkte auf, was der Besucher erwarten kann.

Keine weitere Navigation und ausgehende Links

Beim Erstellen Ihrer Landingpage möchten Sie verhindern, dass Ihr Besucher die Seite verlässt. Indem Sie die Site-Navigation von Ihrer Landingpage entfernen, ermöglichen Sie Ihren Besuchern, sich ausschliesslich auf den vorliegenden Inhalt zu konzentrieren, anstatt von anderen verlockenden Links auf Ihrer Seite abgelenkt zu werden. Der einzige Link, der Besucher von der Seite vertreiben sollte, ist der in Ihrem Call-to-Action-Button.

Social-Sharing-Symbole

Es ist wichtig, Social-Sharing-Symbole einzufügen, damit die Besucher die Landingpage auf ihren sozialen Plattformen mit anderen teilen können. Wenn Sie dies tun, achten Sie jedoch darauf, dass sich diese beim Klicken auf das Symbol in einem neuen Tab oder Fenster öffnen. Sie möchten die Nutzer nicht von der Seite wegleiten, aber Sie möchten ihnen eine klare Option geben, für Sie zu werben.

 

Sehr klares Versprechen

Z. B. in Form einer Überschrift. Sie müssen eine Überschrift entwickeln, die die Aufmerksamkeit des Besuchers sofort auf sich zieht und ihn dazu bringt weiterzulesen. Es ist das Erste, was er sieht, wenn er auf Ihre Landingpage gelangt.

Optimierung für Mobilgeräte

Beachten Sie, dass ein erheblicher Teil des Web-Traffics über Mobilgeräte erfolgt. Stellen Sie sicher, dass Ihre Landingpage sowohl für Desktop- als auch für Smartphonebrowser optimiert ist.

Visuelle Medien

Stellen Sie sicher, dass Sie ein relevantes und ansprechendes Bild auf Ihrer Landingpage einfügen, um den Besucher anzuziehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Besucher auf einer Seite bleiben, ist höher, wenn ein fesselndes Bild vorhanden ist.

Vertrauensbildende Elemente

wie Gütesiegel, Testergebnisse oder manchmal auch einfach nur Logos von sehr bekannten Unternehmen/Marken etc.

Call-to-Action

Aufforderung bzw. CTA-Buttons, die den Anwender zu einer direkten Handlung auffordern.

Traffic auf Landingpages lenken

Damit Ihre Landingpage funktioniert, müssen Sie die Besucher dazu bringen, sie sich anzuschauen. Glücklicherweise haben Sie viele Möglichkeiten:

Social Media

Wie Sie wahrscheinlich wissen, ist Social Media ein grossartiges Werkzeug, um Ihre Inhalte bekannt zu machen. Werben Sie aber nicht auf jeder Plattform. Wählen Sie die wenigen Plattformen aus, von denen Sie wissen, dass sich Ihr Zielpublikum auf Ihnen befindet. Werben Sie z. B. nicht auf einer Facebook-Seite, nur weil alle anderen es tun, sondern finden Sie erst heraus, ob Ihre Kontakte begeisterte Facebook-Nutzer sind. Wenn nicht, sollten Sie sich wahrscheinlich anderswo umsehen.

Für SEO optimieren

Bringen Sie mehr Besucher auf Ihre Landingpages, indem Sie sie so optimieren, dass sie auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen einen hohen Rang einnehmen, indem Sie eine Kombination aus strategischen Short- und Long-Tail-Keywords in Ihre Landingpages aufnehmen. Je höher Ihre Inhalte ranken, desto mehr Leute werden auf Ihren Link klicken. Achten Sie darauf, diese Wörter in alle Überschriften usw. aufzunehmen. Die Überschriften zum Beispiel sind Teil der HTML-Sprache, die Google liest, um zu bestimmen, welche Websites in die Rangliste aufgenommen werden sollen.

Bezahlte Anzeige

Neben den oben aufgelisteten kostenlosen Möglichkeiten gibt es noch bezahlte Anzeigen: Anzeigen in Suchergebnissen bei den Suchmaschinen, Social-Media-Anzeigen und Anzeigenplatzierung. Basierend auf Ihren Kampagnenzielen können Sie Ihre Werbemassnahmen diversifizieren oder sich auf nur eine dieser Möglichkeiten konzentrieren. Wie auch immer Sie sich entscheiden, achten Sie darauf, Ihre Ergebnisse konsequent zu überwachen, damit Sie Ihre Kampagne entsprechend anpassen können.

E-Mail

E-Mail ist ein grossartiger Weg, für Ihre Landingpage zu werben. Senden Sie eine Werbe-E-Mail an eine gezielte Liste im Gegensatz zu einer ganzen E-Mail-Datenbank. Nachdem Sie eine Kontaktliste erstellt haben, können Sie Ihre Leser mit Ihrer sorgfältig gestalteten E-Mail und Ihrem Angebot anlocken, während die Landingpage die Details ausfüllt und Besucher zu einem Handlungsaufruf leitet.

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Landingpages bieten Ihrem Unternehmen ein grosses Wachstumspotenzial und sind ein leistungsstarkes Tool, mit dem Ihr Unternehmen weiter florieren kann. Sie können auf vielfältige Weise in Ihrer digitalen Marketingstrategie eingesetzt werden. BlueMouse GmbH unterstützt Sie gerne bei der Realisierung.