Von: Marco Urech | BlueMouse GmbH
Zuletzt aktualisiert am 1.10.2018
Die Optimierung von Websites für mobile Endgeräte ist immer noch nicht in den Köpfen vieler Entscheider angekommen. Denn Mobilgerätefreundlichkeit ("Mobile Friendliness") wird oft als unnötiges Extra beim Einrichten der Website empfunden, das sich "nur" auf die Optik der Seite auswirkt. Doch tatsächlich entscheidet die mobile Ausrichtung einer Internetseite massgeblich über Rankings, Nutzererfahrung und letztlich auch über deren Erfolg.
Die mobile Internetnutzung steigt weltweit rasant an. Manche Suchanfragen bei Google werden heute schon zu mehr als zwei Dritteln auf mobilen Endgeräten durchgeführt. Auch in der Schweiz spielt das Smartphone beim Surfen im Netz eine wichtige Rolle. Schon 2013 nutzten mehr als 80 Prozent der Schweizer ihr Handy zum Surfen im Netz.
Marco Urech
Geschäftsführer
BlueMouse GmbH
Überprüfen Sie mit den Google Webmaster Tools, ob Ihre Website bereits mobil optimiert ist.
Seit dem 21. April 2015 berücksichtigt Google für das Ranking in der mobilen Suche, ob die Zielseite für Smartphones optimiert ist. Damit hat Google auf den bereits erwähnten, rasanten Anstieg der mobilen Internetnutzung weltweit reagiert. Anhand dieser Faktoren erkennt Google, ob eine Website problemlos mit dem Handy genutzt werden kann:
Hat Google erkannt, dass eine Website für Mobilgeräte geeignet ist, erhält das Such-Snippet in den Ergebnislisten den Hinweis „Für Mobilgeräte".
Aus einer aktuellen Google-Studie geht hervor, dass mehr als 90 Prozent aller Nutzer lokale Suchanfragen auf mobilen Endgeräten durchführen. In der Praxis bedeutet dies, dass ein Nutzer sein Handy verwendet, wenn er ein Restaurant oder einen Dienstleister in der Nähe sucht. Der Einzelhandel ist besonders von der lokalen und mobilen Suche betroffen. Denn laut Google-Studie starten mehr als die Hälfte der Nutzer ihre Recherche nach Produkten oder Informationen über das Geschäft auf ihrem mobilen Endgerät. In manchen Bereichen unterscheidet sich das Suchinteresse mit Smartphones nicht mehr von der Desktop-Suche. Knapp 80 Prozent der Smartphone-Nutzer suchen zum Beispiel mobil nach Preisen für Produkte, während 87 Prozent der Befragten hierfür auch den Desktop oder das Tablet verwendeten. Zu den wichtigsten Suchanfragen zu Geschäften gehörten Öffnungszeiten.
Wer also bisher der Auffassung war, dass er für sein lokales Geschäft keine Website und erst Recht keine mobile Optimierung benötigt, wird jetzt erkennen müssen, dass er dadurch wichtige Kundenkontakte verliert.
Stellen Sie sich einmal vor, Sie betreten ein Geschäft. Doch bevor Sie sich die einzelnen Produkte anschauen können, müssen Sie erst durch lange Gänge und mehrere Türen gehen. Bis Sie am Ziel sind, vergeht viel Zeit und die Produkte selbst können Sie nur mit einem Fernglas anschauen, weil sie zu weit wegstehen. Im übertragenen Sinne ist das hier beschriebene Szenario ähnlich dem Erlebnis eines Smartphone-Nutzers, der auf eine nicht mobil-optimierte Website trifft.
Unabhängig von negativen Nutzersignalen, die dadurch an Google gesendet werden, sollte eine moderne Website heute dem aktuellen Nutzerbedürfnis entsprechen. Jeder Besucher ist entweder schon ein Kunde oder er könnte noch einer werden. Betrachten Sie die Mobile Optimierung deshalb nicht als rein technische Lösung, sondern als wichtigen Teil Ihres Servicegedankens und auch Ihrer Corporate Identity. Dabei ist es unerheblich, ob Sie ein grosser Global Player sind oder ein kleines Unternehmen in Graubünden. Denn die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Website wird sich langfristig nicht nur in neuen Kundenkontakten, sondern auch bei Kundenbindung und Abschlüssen bemerkbar machen.
Fazit: Eine Website muss Mobile optimiert sein, weil sie dann von Google für die mobilen Suchergebnisse gerankt wird, bei lokaler Suche besser gefunden wird und für ein positives Nutzererlebnis sorgt.
Kontaktieren Sie uns, wenn Ihre Website noch nicht für Mobile optimiert wurde oder wenn Sie ein Redesign Ihres Webauftritts planen. BlueMouse sorgt als Full-Service-Webagentur dafür, dass Ihre Corporate Website oder Webshop auf möglichst vielen Geräten funktionieren.